Der Sternenhimmel im August 2018 in Frauenau

Sternenhimmel und seine Planeten im August




Das  Sommerdreieck beherrscht den Sternenhimmel vor Mitternacht.

 

Planet Jupiter (geht schon früh am Abend unter) steht im Südwesten. Planet Saturn steht tief im Süden.
Planet Mars steht SSO ebenfalls tief über dem Horizont, also etwas mühsam zu beobachten.

 

 

 

Saturn, der rote Riesenstern Antares im Sternbild Skorpion, Jupiter und der zunehmende Mond stellen
ein eindrucksvolles Bild dar. Der Mars steht zu dieser Zeit noch weiter im Osten, ebenfalls tief über dem Horizont.

                 


 

Mars hat z. Zt. noch eine große Helligkeit wegen seiner Nähe zur Erde und kann in einem Fernglas gut beobachtet werden.
Ebenfalls kann Saturn mit seinen Ringen bereits im kleinen Fernrohr gut zu sehen sein.
Saturn geht Anfang August schon um 3 MESZ, Ende August bereits gegen 1 MESZ im Westen unter.

 


Meteorströme im August

 

Im August sind wieder die sehr intensiven Perseidenströme zu erwarten. Unter anderem kann man
auch Feuerkugeln und Boliden (= größere Meteorstücke, die einen leuchtenden Schweif nach sich ziehen) erwarten.
Teilweise sind bis zu 100 Objekte/ Stunde auszumachen. Beste Beobachtungen kann man auf den Südhängen
von Oberlüftenegg erwarten. Optimal ist natürlich der Arbergipfel oder die Schachtenregion. Das Maximum wird in diesem Jahr
zwischen dem 9. Und 13. August zwischen 22 MESZ und 4 MESZ erwartet. Die Perseiden sind der Rest eines früheren Kometen
„109P – Swift-Tuttle“, dessen Bahn die Erde immer wieder kreuzt. Der Ausgangspunkt der Meteorströme liegt im Sternbild Perseus.

 

 

 

Sonne

 

 

Die Sonnenfleckentätigkeit ist derzeit annähernd = 0.

 

 

In der Magnetfeldaufnahme sind 2 Flecken im Entstehen zu erkennen. Es kommt allerdings derzeit meistens nicht zur
vollen Fleckenentwicklung auf der äußeren Sonnenoberfläche (=Photosphärenschicht).  Die Auswürfe von
Ladungsteilchen (=Gammastrahlung) in den Weltraum und dabei häufig in Richtung des Planeten Erde sind von mittlerer Aktivität.
Insgesamt ist die Strahlenbelastung in Richtung Erde zunehmend. Das ist besonders für Fluggäste von Bedeutung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

        

 

 

 

Bilder: 1-4  Kosmos Sternenkalender;   Bilder 5+8  NASA – Aufnahmen der SOHO-Sonde..

 

 

Frauenau, 04-08-2018  /Jacobi

 



 

 

 

 

 

 

Suchen und Buchen
Anreise
Abreise
Typ
Pers.
Klass.

Freibad aktuell

18.08.2018

Geöffnet:             09-19Uhr 

Wasser:               25,6°C

  Lächelnd 

E-WALD Elektromobilität Bayerischer Wald

GUTI

Webcam Frauenau

WetterOnline
Das Wetter für
Frauenau
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
09926-941011
09926-941028